Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Markt- und Standortbewertung

 

Eine fundierte Markt- und Standortbewertung ist für eine erfolgreiche Gründung, Standortverlagerung oder Filialisierung von besonderer Bedeutung.

Jedes unternehmerische Konzept hat unterschiedliche Anforderungen an den Standort und das Ladenlokal. Im Rahmen der Standortanalyse wird festgestellt, ob der Standort und das Ladenlokal grundsätzlich für das Vorhaben geeignet sind und die vielfältigen Anforderungen erfüllt werden. Durch die Analyse der wesentlichen Markt- und Standortfaktoren werden Expansionspotenziale und Profilierungsmöglichkeiten im Markt erkennbar.

 

 

Unsere Leistungen im Bereich der Markt- und Standortbewertung:

 

Marktanalyse durch:

  • Bestimmung des Marktpotenzials
  • Abgrenzung des Einzugsgebietes
  • Gewichtung der Kaufkraft
  • Berücksichtigung der Verbrauchsausgaben in der Branche
  • Analyse der Wettbewerbssituation
  • Begutachtung des Sortimentsportfolios im Vergleich zum Wettbewerb

 

Standortanalyse mit Begutachtung der:

  • Attraktivität des Mikrostandortes
  • Verkehrsanbindung
  • Pkw- und Passantenfrequenz
  • Fernwirkung des Ladenlokals
  • Agglomerationsdichte

Konzepterstellung mit:

  • Umsatzprognose
  • Prognose von Marktanteilen
  • Ertragsplanung
  • Investitions- und Finanzplanung
  • Sortimentskonzept
  • Marketingstrategie