Link verschicken   Drucken
 

Unternehmensbewertung

Durch die Anwendung eines anerkannten EDV-gestützten Ertragswert-Verfahrens, das speziell auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) abgestimmt ist, erfahren Sie den tatsächlichen marktüblichen Wert des Unternehmens. Es wird eine weitestgehend objektive Ermittlung des Unternehmenswertes gewährleistet.

 

 

Zumeist werden für die Wertermittlung von Unternehmen Verfahren angewendet, die von der Industrie entwickelt wurden. Die Anwendung dieser Methoden im klein- und mittelständischen Bereich führt oft zu wenig brauchbaren Ergebnissen. Insbesondere die Abhängigkeiten vom Inhaber, ggf. von bestimmten Mitarbeitern und Lieferanten, von einzelnen Kundengruppen, der Konkurrenzsituation und vom Leistungsangebot sind nur unzureichend berücksichtigt. Aber gerade diese Abhängigkeiten beeinflussen den Wert eines kleinen und inhabergeführten Unternehmens in hohem Maße und werden bei der Feststellung des Unternehmenswertes von uns berücksichtigt.